Komplett erfolgreich

Am letzten Spieltag hatte es, über alle Mannschaften hinweg, zahlreiche Absagen gehagelt. Möglicherweise hat die Diskussion über die Ursachen auch neue Kräfte geweckt, zumindest waren diesmal alle 34 Bretter besetzt und die Südhesssen begaben sich zurück in die Erfolgsspur. Lediglich Chaos war nicht zu knacken.

Während die zweite Mannschaft in einem äußerst umkämpften Spiel gegen Karsruhe 2 erfolgreich war, gelang Viernheim 3 gegen die gleich starke Reserve aus Ladenburg ein überraschend hoher 5,5:2.5 Erfolg. Begünstigt durch einen kampflosen Sieg für Andrej Vlajic am letzten Brett gewannen Hakan Horata, Ali Rahmani und Islam Pengili. Also 4:0 an den Weissbrettern....Mit den schwarzen Steinen holten Lorenz Gottschall, Wolfgang Rösch und Andreas Schmohel ein Unentschieden, lediglich Volker Bitsch unterlag am Spitzenbrett.
    Mit nunmehr 8 Mannschaftspunkten sollte damit bereits zwei Spieltage vor Schluß der Klassenerhalt in der Bereichsklasse gesichert sein. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Die vierte Mannschaft war auswärts gegen Chaos Mannheim chancenlos, die 350 DWZ-Punkte Unterschied schlugen sich auch im Ergebnis nieder. Am Ende lautete es 2:6 aus Sicht der Gäste. Jakob Bank und Dr. Jörg Seeger holgen ein Remis. Ralf Gutfleisch gewann mit einer tollen Leistung seine Partie und zeigte, dass man im Schach mit etwas Glück auch gegen weitaus bessere Spieler (400 DWZ-Punkte!) gewinnen kann. In der TOP-Scorer Tabelle belegt Dr. Jörg Seeger mit 6,5 Punkten aus 7 Partien nun Platz 2. Die Mannschaft hat weiterhin 6 Mannschaftspunkte und liegt den gleichen Tabellenplatz.

Viernheim 5 gewann klar mit 4:2 gegen SC Lampertheim 2. Walter Uhlemann, Thomas Riederer und Maximilian Theilig gewannen Ihre Begegnungen, Mathias Buchholz gewann kampflos. Simon Schmidt und Fabian Böll mussten Ihren Gegnern den Vortritt lassen. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Walter Uhlemann belegt nun Rang 5.

In der Einsteigerklasse bezwang Viernheim 6 Reilingen 3 mit 8:0. Für Viernheim spielten Michael Laudenklos, Philipp Thielmann, Nick Sykora und Martin Buchholz. Ein dritter Tabellenplatz war der verdiente Lohn. In der Bestenliste rangieren Philipp und Nick auf den Plätzen fünf und acht.

Stefan Schmidt