Das königliche Spiel im Mannheimer Schloß - GM Thal Abergel brilliert in festlichem Ambiente an zwölf Brettern

(Ein Bericht von Maximilian Meinhardt)

Im Rahmen des 13. Mannheimer Schloßfestes am 10. September 2016 nahmen zwölf Schachinteressierte die Chance wahr, sich in einer Simultanveranstaltung mit dem französischen Schachgroßmeister Thal Abergel zu messen, der schon viele Jahre erfolgreich für den SC Viernheim spielt. Hervorragend ausgerichtet wurde das Event vom Mannheimer Sportstipendium, das mit Josefine Heinemann unter anderem die amtierende deutsche Meisterin in der Altersklasse U18 fördert.

Nach der Begrüßung durch den Rektor Prof. Dr. Ernst Ludwig von Thadden und Prof. Dr. Ulrich Falk für das Sportstipendium war es in einem insgesamt sehr starken Teilnehmerfeld jedoch nicht nur die junge Schachsportlerin, die den Großmeister ins Schwitzen brachte. Mit Prof. Dr. Christian Mann, der den Titel eines Internationalen Meisters trägt, und Professor Falk, der trotz längerer Schachabstinenz noch eine beachtliche Spielstärke aufweist, duellierten sich auch zwei erfahrene Professoren der Mannheimer Universität mit dem Schachprofi aus Paris.

Großes Zuschauerinteresse und konzentrierte Spieler beim Simultan im Mannheimer Schloß

Aber auch Jugendliche und Studenten nahmen die Herausforderung an und boten unter den Augen vieler Kiebitze lange Widerstand. Etwas mehr als drei Stunden drehte GM Abergel beharrlich und konzentriert seine Runden, schritt von Brett zu Brett und ließ sich weder von der vielfältigen Live-Musik, die aus dem Schloßhof in den geräumigen Spielsaal schallte, noch von dem Flüstern der faszinierten Zuschauer aus der Ruhe bringen.

Pünktlich zu Beginn des Feuerwerks gegen 22 Uhr mußten die ersten Teilnehmer trotz zähen Kampfes ihre Niederlagen eingestehen, so daß der Großmeister immer schneller an den Brettern der verbliebenen Simultanteilnehmer erschien. Die erhöhte Frequenz (beim Simultanschach sollte man ziehen, sobald der Meister am eigenen Brett auftaucht) mag ein Grund gewesen sein, warum Josefine Heinemann ihre klar bessere Stellung verlor, aber insgesamt war die gezeigte Leistung des Viernheimer Großmeisters sehr beeindruckend. Am Ende der Veranstaltung gewann Thal Abergel elf Partien und remisierte nur eine Partie gegen Lukas Melzner, der zurzeit die Hochschulgruppe Schach an der Uni Mannheim leitet (Treffpunkt mittwochs von 19-22 Uhr, Raum O48 im Erdgeschoß Ostflügel, regelmäßig unterstützt von Viernheims IM Maximilian Meinhardt).

Mit überzeugenden 11,5 Punkten aus 12 Partien gegen starke Gegnerschaft rundete GM Abergel einen gelungenen Abend ab und analysierte nach der Veranstaltung seinen Siegersekt teilend mit einigen Teilnehmern in lockerer Atmosphäre die kritischen Momente der gespielten Partien. Seine eigenen Kommentare zu der Angriffspartie gegen IM Christian Mann werden in einem separaten Bericht auf dieser Homepage veröffentlicht.

Neben dem Mannheimer Sportstipendium (www.uni-mannheim.de/stipendium/sportstipendium) wurde die Veranstaltung auch vom ebenfalls anwesenden Sponsor des Schachclub Viernheim, der Unternehmensberatung d-fine (www.d-fine.com) unterstützt.

Die Schachveranstaltung im Mannheimer Schloß war ein voller Erfolg und bereicherte das sonstige Programm des Schloßfestes nachhaltig, was sich auch in der nachfolgenden Bildergalerie widerspiegelt.