Rückblick und Vorschau bei diesjähriger Hauptversammlung

An der diesjährigen Hauptversammlung nahmen am fussballfreien Freitag 17 Mitglieder teil. Neben den tunusmäßigen Aufgaben wurde diesmal intensiv über die Mannschaftsaufstellungen diskutiert. Demnach wird Viernheim in der neuen Saison wieder mit sechs Mannschaften antreten: mit einer fünften Mannschaft in der B-Klasse sowie mit einer sechsten Mannschaft in der C-Klasse. Da die B-Klasse mit sechs, die C-Klasse nur mit vier Brettern besetzt ist, benötigt man hierfür lediglich zwei neue Spieler, die hauptsächlich aus dem Jugendbereich stammen.

Jahreshauptversammlung 2016 klein

Der Vorsitzende Stefan Schmidt begrüßte die beiden Neuzugänge: Ralf Gutfleisch (SF Mörlenbach) und Michael Laudenklos (von DJB Steuben Feudenheim) und bedauerte den Verlust von Thorsten Bader, der in der neuen Saison für Ilvesheim antritt.

Es gab zwei Nachwahlen zum Vorstand: Andrej Vlajic wird künftig das Amt des Turierleiters übernehmen. Ekkehard Golf ist nun auch offiziell als Jugendleiter gewählt. Ausserdem wurde mit Michael Reither ein zweiter Kassenprüfer neben Hans-Peter Röttig nachgewählt. Die von der Jugendversammlung gewählten Jugendsprecher wurden bestätigt: Lorenz Gottschall und Andreas Schmohel werden künftig die Interessen der Jugend im Vorstand aktiv vertreten.

Auf dem Weg zu einer besseren Planung stellte Andrej Vlajic bereits im Juni den vorläufigen Terminkalender für die Saison 2016/17 vor. Herzstück bildet die Stadtmeisterschaft, die in sieben Runden ausgetragen wird und sich diesmal über die ganze Saison erstreckt. Ausserdem enthalten sind die beliebten Schnellschach- und Blitzserien sowie erstmals auch eine kleine Chess960-Serie. Von besonderem Augenmerk sind die Trainingstermine mit GM Zigurds Lanka, die entweder Freitag abends, oder Samstags nachmittags stattfinden werden. Ergänzt werden noch die Termine der Mannschaftskämpfe, dann wird der Plan an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Gegen 23:30 schloss Stefan Schmidt die Versammlung und wünschte allen Teilnehmen einen guten Nachhauseweg.

Stefan Schmidt