Viernheimer Spieler bei der Badischen Blitzschach-Einzelmeisterschaft

Am Sonntag fand in Sasbach die diesjährige Badische Einzelmeisterschaft im Blitzschach statt, bei der alle drei Vertreter des Schachclub Viernheim gute bis sehr gute Resultate erzielen konnten. Das Teilnehmerfeld war sowohl quantitativ (32 Spieler) als auch qualitativ (1 GM, 6 IMs, 7 FMs) stark besetzt.

Viernheims IM Günther Beikert ging als 4. der Startrangliste ins Rennen und erreichte am Ende einen guten 8. Platz mit 20 Punkten aus 31 Partien. Günther konnte u.a. GM Roland Schmaltz schlagen, ließ aber gegen nominell schwächere Gegner etwas zu viele Punkte liegen. FM Michael Müller erzielte als 12. der Startrangliste 15,5 Punkte und damit einen ordentlichen 17. Platz.

Die größte Überraschung aus Viernheim Sicht gelang aber Stefan Spiegel, der in der Startrangliste lediglich auf Platz 25 geführt wurde, am Ende jedoch mit 17 Punkten einen ziemlich guten 11. Platz erreichen, und dabei u.a. auch 4 der teilnehmenden IMs schlagen konnte.

Günther (rechts) verfolgt den Sieg von GM Roland Schmaltz (links) gegen IM Christian Maier.

Beim Kampf um den Titel setzte sich mit IM Andreas Heimann (Baden-Baden) am Ende der Favorit durch, und erreichte beeindruckend 29 Punkte. Insgesamt war es ein gewohnt anstrengendes Turnier, daß zumindest den Blitzschach-Fans aber auch immer wieder viel Spaß macht. Alle Ergebnisse gibt es in Kürze auf der Homepage von Turnierleiter Bernd Walther: