Training mit GM Sigurds Lanka oder aber: Eselsohren 2.0

Züge wie h3, a3 h6 und a6 haben keinen guten Ruf. So machte sich z. B. Dany King in der Analyse einer Morphy-Partie in einer seiner Power-Play CDs über die "Öhrchen" der Gegner Morphys lustig und sein Urteil fiel dementsprechend klar aus: "Fiddeling while Rome is burning!" Doch man muss die Sache mit den Eselsohren wohl etwas differenzierter sehen. Dies jedenfalls konnten alle Teilnehmer des gestrigen Trainings mit GM Sigurds Lanka mitnehmen.

IMG 6878k

Am Demobrett und mit ChessBase: GM Lanka

Lanka demonstrierte in zweieinhalb Stunden, wie die Eselsohren auch zu "Garagen" für Läufer und "Ställen" für Rösser werden , wie die kleinen Bauernzüge den Gegner zu großen Passivität verdammen können und man so "ohne Staub und Krach" eine Partie gewinnt. Nicht ganz ernst gemeint war wohl seine Regel, dass Eselsohren immer dann gut seien, wenn wir sie machten und sie schlecht wären, wenn der Gegner sie hervorbringt. Ernster schon die Warnung, dass ein Eselsohr zu einer Angriffsmarke werden kann, was der lettische Trainer dann auch an einer schönen Spanisch-Partie demonstrierte. Sehr erhellend am Ende des Training war die Einsicht, dass die Eselsohren immer dann gut sind, wenn sie die Zentrumskontrolle verstärken, bzw. bei einem kontrollierten Zentrum helfen können, Flankenangriffe zu starten, auch mit Hilfe von "Garagen", "Tiefgaragen" und "Ställen".

Den Teilnmehmern hat es jedenfalls ausnahmslos gut gefallen und vom anwesenden Internationalen Meister bis zu den diversen Waldmeistern waren alle begeistert von der komptenten aber eben auch sehr unterhaltsamen Vortragweise von Sigurds Lanka. "Fritz", "Harry" und "Garry" werden wir sicherlich ebensowenig vergessen wie den Unterschied zwischen der deutschen und der lettischen Einbruchssicherung. Für € 15,- Eintritt wurde also einiges geboten, das sofort bei der nächsten Partie umgesetzt werden kann. Und alle Teilnehmer erhalten auch noch das Material des Seminars in Form von cbh-Dateien und eine Präsentation zum Thema "Eselsohren" per Email zugeschickt, so dass nichts veregessen wird und man sich kein Eselsohr machen muss, um es zu behalten.

Sobald die Planungen abgeschlossen sind, wird der SC Viernheim mitteilen, wann die nächste Veranstaltung mit GM Lanka stattfinden wird. Wir freuen uns schon jetzt.