Niederlage für Viernheim II

Auf ein spannendes Match gegen die DWZ-Favoriten Ettlingen II zurückblickend, vermischen sich die Gedanken "Erwartbare Niederlage" und "Da war mehr drin!".

Es gab nur einen herausgespielten Sieg. Stefan Schmidt, der im Endspiel T+S gegen T+L in die gegnerische Stellung eindringen und gewinnbringenden Vorteil erzielen konnte, war dafür verantwortlich. Der zweite Sieg resultierte aus einem überraschenden Figurengewinn bei vollem Brett von Detlev Birnbaum, war also nicht die Folge überlegenen Spiels. Die drei Remisen von Helmut Klee, Alexander Schulz und Winfried Karl kamen aus Stellungen zustande, in denen jeweils die Ettlinger mehr oder weniger besser gestanden hatten. Der Gegner von Winfried war jedoch knapp an Zeit, so dass dies eine der Partien war, in denen wir nicht alles versuchten... Die Niederlage von Stefan Spiegel am Spitzenbrett schien vermeidbar, Stefan hätte jedoch in gedrückter Stellung die richtigen dynamischen Züge finden müssen, die entweder genügend Gegenspiel oder materiellen Ausgleich gebracht hätten. Dies gelang ihm nicht immer und der Gegner nutzte das gekonnt aus. Nico hielt sich gegen seinen deutlich stärkeren Gegner lange gut und erst im Endspiel mit jeweils T+L unterliefen ihm Fehler, die schließlich den Sieg für den Ettlinger brachten. Auch in der Partie von Volker Bitsch schien mehr für unsere Seite herauszuholen sein. Das Doppelturmendspiel behandelte Volker suboptimal und nach Turmtausch drang der gegnerische König in seine Stellung ein.. Insgesamt reichte es für Viernheim II nur zu 3,5 Punkten, die uns nicht den gewünschten Start in die neue Saison brachten.

Detlev