Schachseminar mit GM Lanka am 02.10.2015

Zu Beginn der Saison 2015/2016 bietet sich eine äußerst attraktive Möglichkeit, mit einem international renommierten Spitzentrainer und exzellentem Botschafter des Schachs die Spielstärke und das Schachverständnis zu verbessern. Um teilzunehmen muss man nicht erst herumreisen: GM Lanka kommt zu uns nach Viernheim!

Zigurds Lanka (geb. 1960) aus Lettland hat nicht nur Weltklassespieler wie Alexei Schirow trainiert, sondern selbst auch an mehreren Schacholympiaden (Manila 1992, Moskau 1994, Dresden 2008), Mannschaftswelt- (Luzern 1993) und -Europameisterschaften teilgenommen.

Das Seminar dreht sich um das Thema „Eselsohren“. Wer kennt die Frage nicht: Ist ein Randbauernzug gut oder schlecht? Schwächt er die eigene Stellung oder schränkt er die Bewegungsfreiheit des Gegners ein? GM Lanka hat diese Frage anhand zahlreicher Musterpartien (z.B. Russisch, Spanisch, Caro-Kann, Sizilianisch, Damengambit) untersucht und gibt uns wertvolle Hilfen für die Turnierpraxis. Das Seminar richtet sich an erfahrene Vereinsspieler (>1600 DWZ bis Meisterspieler).

Termin und Ort für das Seminar „Eselsohren“: Freitag, 2. Oktober 2015, 19.30 – ca. 22.00 Uhr
    Bürgerhaus Viernheim , Seminarraum 3.
    Teilnahmegebühr: 15.- € (Erwachsene).
    5.- € (Schüler/ Jugendliche)

Lasst euch also diese Gelegenheit nicht entgehen! Wir bitten um formlose Anmeldung - möglichst vor dem 29. September 2015 an Holger Witt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Hans-Peter Röttig (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Die Teilnahmegebühr ist vor Ort zu entrichten.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und versprechen einen humorvollen Abend mit großem Lerneffekt!

Stefan Schmidt