Zweimal Remis beim Kampf: Einer gegen alle

Am Freitag fand im Rahmen des Sportsday der Universität Mannheim ein internationales Schachturnier der besonderen Art statt. Auf der gesamten Mensawiese im Hof des Mannheimer Schlosses waren Spielgeräte aufgebaut und Equipment bereitgestellt, um das Angebot des Institut für Sport greifbar zu machen. Beim Schach standen 25 nationale und internationale Amateure einem Schach-Profi gegenüber: Ein ukrainischer Großmeister wollte es mit allen Teilnehmern gleichzeitig aufnehmen! Nach vielen interessanten Partien und knapp vier Stunden Spielzeit endete der ungleiche Kampf mit 23 Siegen und 2 Unentschieden aus Sicht des Meisterspielers.

Simultan2k

Großes Interesse beim Kampf Einer gegen alle

Das Institut für Sport veranstaltet den Sportsday bereits seit einigen Jahren, die übrigen schachspezifischen Aufgaben teilten sich diesmal Aaron Knickel als Leiter der Uni-Schachgruppe, Stefan Schmidt als Vorstand des Schachclub Viernheim und Markus von Rothkirch von der Unternehmensberatung d-fine aus Frankfurt. Letztere ermöglichte die Verpflichtung des extra am Vormittag angereisten ukrainischen Großmeisters Fedorchuk. Das Wetter spielte mit und zeigte sich von seiner besten Seite, so dass sich alle Sportarten unter blauem Himmel präsentieren konnten.

Der sympathische Großmeister Sergej Fedorchuk ist 34 Jahre alt, wohnt seit 10 Jahren im Zentrum von Paris und spielt seit nunmehr zwei Jahren beim Schachclub Viernheim am Spitzenbrett in der zweiten Bundesliga Süd. Seine Hauptherausforderung bestand wohl darin, sich weder von fliegenden Volleybällen noch von nachbarlichen Zumba-Beats ablenken zu lassen. Der sonnige "Spielsaal" war eine zusätzliche Prüfung für seine Kondition.

Simultan3k

War eine Partie beendet, durften neue Interessenten in den Ring einsteigen.

Bereits um 13:00 Uhr kamen die ersten Schachbegeisterten auf die Wiese vor der Mensa. Diejenigen, die sich vorab angemeldet hatten, konnten sich sofort einen Startplatz aussuchen, aber auch die Reserveplätze waren sehr begehrt, so dass Aaron Knickel immer weitere Bretter aufbauen konnte.  Inzwischen waren zahlreiche Kiebitze gekommen, um bei dem Spektakel dabei zu sein, oder selbst am Gartenschach oder an einem der aufgebauten Spieltische Platz zu nehmen. Als sehr kampfstark erwiesen sich die 6 jungen Frauen, die mit von der Partie waren. Unter ihnen Josefine Heinemann (spielt in der 2.Bundesliga in Magdeburg) - mit Sicherheit eine harte Nuss für den Alleinspieler! Aber auch an den "männlichen" Brettern gab es einige hart umkämpfte Partien.

Die Spieler des Tages waren Henry Böddeker und Winfried Karl. Böddeker (SV Hofheim) war ohne Probleme aus der Eröffnung gekommen und hatte es bis in ein ausgeglichenes Leichtfigurenendspiel gebracht, dass er trotz einiger Verwicklungen nicht mehr verlor. Winfried Karl vom SC Viernheim kannte sich in seiner englischen Eröffnung gut aus, behielt im anschließenden Mittelspiel den Überblick und schaffte es in ein Turmendspiel, in dem er sogar leicht besser stand. Aber die Routine des Großmeisters ließ nichts anbrennen, er tauchte zwei weitere Bauernpaare, dann war die Stellung Remis. Der Pechvogel des Tages war Timo Stieglitz. Er war mit seiner Skandinavischen Eröffnung zunächst etwas unter Druck geraten, hatte aber das materielle Gleichgewicht lange Zeit gehalten. Im Endspiel fehlte ihm allerdings die Routine, um in ein unentschiedenes Endspiel mit Dame und 3 Bauern gegen Turm und 5 Bauern abzuwickeln.

Simultan1k

Vlnr: Aaron Knickel (Uni-Schachgruppe), Henry Böddeker, GM Sergej Fedorchuk,
    Winfried Karl, Markus von Rothkirch (d-fine), Stefan Schmidt (Schachclub Viernheim)

Das Simultan dauerte dreieinhalb Stunden. Gegen 17:30 Uhr endete die gelungene Veranstaltung mit einer kleine Siegerehrung: Die beiden Spieler, die ein Remis ergattern konnten, erhielten einen kleinen Preis. Aaron Knickel bedankte sich bei den Helfern der Schachgruppe sowie beim SC Viernheim und bei d-fine für die Unterstützung und freute sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Wer an diesem Tag noch nicht genug Schach erlebt hat, für den trifft sich die Schachgruppe der Uni jeden Mittwoch von 19:00-24:00 im Raum O48 im Schloss, Ostflügel. Der Schachclub Viernheim hat seinen Spielabend jeweils freitags, ab 20:00 Uhr im Bürgerhaus Viernheim, Seminarraum 3. Gäste sind herzlich willkommen! Weitere Informationen zur Firma d-fine gibt es auf deren Homepage (https://www.d-fine.com).

Stefan Schmidt