Schwitzen im Sitzen - Jahreshauptversammlung 2015

Am 3. Juli 2015 fanden sich bei hochsommerlichen Temperaturen insgesamt 23 Schachfreunde im Spiellokal ein, um die diesjährige JHV des Schachclub Viernheim abzuhalten. Die Versammlung war somit voll beschlußfähig und auch alle anstehenden Neuwahlen konnten durchgeführt werden.

SC Viernheim JHV 2015

Zu den Berichten der Vorstandsmitglieder und zum Verlauf der Saison 2014/2015 gab es einige Fragen, Anmerkungen und Anregungen zu möglichen Verbesserungen. Massive Kritikpunkte fehlten aber ebenso wie grundlegende Meinungsverschiedenheiten - was angesichts einer auch sportlich erfolgreich verlaufenen Saison und des harmonischen Vereinslebens auch überraschend gewesen wäre.

Nach Entlastung des alten Vorstandes wurde als erstes der alte Vorsitzende Stefan Schmidt auch wieder zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt, gefolgt von Stefan Martin als 2. Vorsitzenden. Spannender wurde es beim Amt des Kassenwartes, da Detlev Birnbaum sich nach vielen Jahren in dieser Funktion wieder mehr auf andere Aktivitäten konzentrieren möchte. Am Ende kandidierte Stefan Spiegel für diese Amt und rückte mit seiner Wahl in den geschäftsführenden Vorstand auf.

Als Schriftführer wiedergewählt wurde Volker Jacob, während Michael Reither neuer Turnierleiter und damit Nachfolger von Volker Bitsch wurde, dem noch einmal für den vorbildlichen Ausbau des Turnierbetriebs am Spielabend gedankt wurde. Andrei Vlajic bleibt Jugendleiter und Ekkehard Golf Pressewart (neben seinen zahlreichen Aktivitäten im Jugendbereich).
    Volker Bitsch übernahm die Rolle des Materialwartes, Holger Witt ist neuer Webmaster, Stefan Spiegel bleibt in Personalunion auch Datenbankreferent, Detlev Birnbaum wurde neuer Fernschachreferent, und Ralf Tresch sowie Hakan Horata wurden als Beisitzer gewählt.
    Abschließend wurden Hans-Peter Röttig und Heribert Fuchsluger zu neuen Kassenprüfern gewählt.

Der Etat für das Spieljahr 2015/2016 führte angesichts gespannter Finanzlage zu einer längere Aussprache, wobei es zum Konzept des Vorstand allerdings keine grundsätzlichen Kritikpunkte gab. In diesem Zusammenhang wurde auch die umfangreiche Unterstützung durch Spenden sowohl von Vereinsmitgliedern als auch von externen Sponsoren und Unterstützern ausdrücklich gelobt.

Abschließend wurde über zahlreiche schachliche und auch nicht-schachliche (Freizeit-)Aktivitäten des Vereins berichtet bzw. neue Pläne vorgestellt, darunter das jährliche Jugend-Sommercamp, der Viernheimer Freiwilligentag, neue Schach-AGs an lokalen Schulen, sowie externe Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Versammlung endete kurz vor Mitternacht und die Schachbretter wurden endlich ausgepackt ...

(Bericht von Stefan Spiegel, Protokollant der JHV 2015.)