Badische Blitz-Einzelmeisterschaft in Lichtental

Der Schachclub Viernheim war bei der diesjährigen Meisterschaft im Blitzschach auf badischer Ebene mit drei Spielern vertreten. IM Günther Beikert erreichte nach über sechs Stunden Spielzeit am Ende einen guten 7. Platz, Stefan Spiegel und FM Michael Müller die angesichts des Teilnehmerfeldes immer noch ordentlichen Plätze 19 bzw. 24 bei insgesamt 34 Teilnehmern.

Das Turnier wurde wie schon in den Vorjahren erneut von den Schachfreunden aus Baden-Baden Lichtental ausgerichtet. Die imposante Startrangliste wies mit Roland Schmaltz (momentan noch amtierender Blitzmeister des SC Viernheim!) nicht nur einen GM, sondern auch noch 5 weitere IMs und 7 FMs auf. In dieser Rangliste nach Wertungszahlen (DWZ) stand Günther Beikert auf Platz 3, Michael Müller auf Platz 18, und Stefan Spiegel sogar nur auf Platz 20. Damit war von vornherein klar, daß wohl keiner der Viernheimer Spieler um einen ganz vorderen Platz würde mitspielen können.

Das Rennen um den Titel machten die deutlich favorisierten GM Roland Schmaltz und IM Andreas Heimann (beide vom deutschen Meister Baden-Baden) unter sich aus, wobei letztgenannter bei Punktgleichheit (beide 29 Punkte aus 33 Partien) am Ende dank besserer Feinwertung vorne lag. Bester Vertreter des Schachclub Viernheim wurde erwartungsgemäß Günther mit 23,5 Punkten (Platz 7), während Stefan mit 16 Punkten den 19. Platz erreichte, und Michael auf Platz 24 landete (14,5 Punkte).

Die ganz großen Überraschungen blieben somit aus, alle Viernheimer Spieler konnten sich aber über den einen oder anderen Sieg gegen Titelträger freuen, neue Eröffnungen gegen starke Gegner testen, und etwas zusätzliche Wettkampfhärte antrainieren.