Vermeidbare Niederlage für Viernheim II

Viernheim II unterlag im Spitzenkampf der Landesliga Birkenfeld mit 3,5:4,5, weil einige Punkte liegen gelassen wurden.

Unser Team geriet zunächst 0:2 in Rückstand, weil Michael Müller und Detlev Birnbaum ihre Partien verloren. Michael, der an Brett 1 den mit DWZ 2250 stärksten Gegner hatte, tappte in eine Eröffnungsfalle und fand sich früh in einer Verluststellung wieder. Detlev an Brett 6 stellte hingegen in einer etwas besseren Stellung die Partie durch ein taktisches Versehen ein. Ralf Tresch hatte an Brett 2 seinen Gegner überspielt und stellte dann in Gewinnstellung nach eigener Aussage ohne Not nach mehrminütigem Überlegen einen Turm ein. Der zwischenzeitliche 0:3 Rückstand stellte dem Rest der Mannschaft damit eine Herkulesaufgabe, dem sie sich aber kämpferisch und motiviert stellte.

Winfried Karl verwertete einen Mittelspielbauerngewinn in einem Endspiel mit ungleichen Läufern, Helmut Klee an Brett 4 willigte ins Remis ein, nachdem er die ganze Partie über etwas besser gestanden hatte, Stefan Schmit an Brett 3 war im Mittelspiel taktisch auf der Höhe und erreichte ein besseres Endspiel mit reduziertem Material, das er dennoch zum Sieg führen konnte. Volker Bitsch an Brett 5 konnte sein besseres Endspiel hingegen nicht realisieren und erreichte ein Remis. Beim Zwischenstand von 3:4 hätte also Hakan Horata mit einem Sieg das 4:4 retten können und das wäre auch möglich gewesen. Nach 5 Stunden Spielzeit fand er die siegreiche Abwicklung jedoch nicht und die Partie endete remis. Respekt und Anerkennung für eine gute Leistung an das Team, nur das Ergebnis spiegelt das nicht wider...

Detlev