Ganz schwere Brocken für Viernheim: Das kommende Bundesliga-Wochenende in Baden-Baden

Die 1. Mannschaft des SC Viernheim tritt am kommenden Wochenende zur zweiten Doppelrunde der 1. Bundesliga in Baden-Baden an. Am Samstag geht es dabei zunächst gegen das Team aus dem benachbarten Hockenheim. Wir wissen noch nicht, ob Exweltmeister Anatoly Karpov an Hockenheims Spitzenbrett spielen wird. Aber auch so wird es äußerst schwer gegen die mit starken und erfahrenen Großmeistern gespickte Hockenheimer Mannschaft, zu der so illustre Spieler wie Rainer Buhmann und Zoltan Ribli gehören.

Noch schwerer wird es dann am Sonntag gegen das ausrichtende Team des amtierenden deutschen Meisters Baden-Baden, dessen Mannschaft auch in dieser Saison wieder haushoher Favorit auf den Meistertitel ist. Der Baden-Badener Spitzenspieler und amtierende Weltmeister, Vishy Anand, wird zwar fehlen, da er gerade mit seinem WM-Match gegen Magnus Carlsen beschäftigt ist. Aber auch so besteht das Team unserer Gegner fast ausschließlich aus Weltklasse-Spielern, von denen wahrscheinlich unter anderem Etienne Bacrot, Arkadij Naiditsch, Rustam Kasimdzhanov, Sergei Movsesian und Alexei Shirov spielen werden. Ob die Baden-Badener die noch höher einzuschätzenden Levon Aronian, Peter Svidler, und Michael Adams einsetzen werden, wird sich am Wochenende zeigen.

Für den Schachclub Viernheim dürfte angesichts solcher Gegner nicht viel zu holen sein, aber wir werden natürlich trotzdem alles geben und für ein sportliches Wunder kämpfen.

Für interessierte Schlachtenbummler: Spielbeginn am Samstag 23.11. ist um 14 Uhr, am Sonntag 24.11. um 10 Uhr. Spiellokal ist das Kulturhaus LA8 (Lichtentaler Allee 8, Baden-Baden). Parkmöglichkeiten gibt es unter anderem im Parkhaus Congress in Laufnähe (Augustaplatz 10; Lichtentaler Straße/Ludwig-Wilhelm-Platz).

Für alle die nicht mitkommen können, gibt es eine Live-Übertragung der Partien hier: https://bundesliga.liveschach.net