Die Zukunft mitgestalten - Einladung zum Strategieworkshop am 14.09.2013, 8:30 - 17:00 Uhr

Wir führen im entspannten Ambiente der Kulturscheune Viernheim unseren ersten Strategieworkshop durch. Die Idee stammt von der Stadt Viernheim als neuartige Möglichkeit der Vereinsförderung. Worum geht es dabei? Immer wieder gibt es wichtige Fragestellungen, die während der Saison oder bei der Jahreshaupt­versammlung häufig zu kurz kommen und die man vielleicht auch nicht einfach auf den Vorstand schieben sollte. Davon wollen wir einige diskutieren.

Hier einige mögliche Themenvorschläge:

• Wie sieht der Schachclub in 10 Jahren aus? Was wollen wir überhaupt in der 1. Bundesliga erreichen? Was bringen die Ausländer dem Verein?
    • Erfolg um jeden Preis – Optimieren von Mannschaftsaufstellungen
    • An der Nahtstelle – Aus dem Leben eines Mannschaftsführers
    • Vereinsabend, das Herzstück des Vereins – wie kann man ihn attraktiv gestalten?
    • Thema Öffentlichkeitsarbeit – welche Kanäle wollen wir künftig nutzen?
    • Mitgliederverwaltung - was erwartet ein Mitglied vom Verein?
    • Was können wir tun, um das Ehrenamt zu stärken, wie bekommen wir Nachwuchs für den Vorstand?
    • Attraktiv für die Jugend - was muss ein Verein im Jahr 2020 leisten, um überhaupt noch Jugendliche zu haben?
    • Zeit und Erfahrung der Senioren richtig nutzen·Wie unterscheiden wir uns von anderen Vereinen (Schach-/Sport/BL-Vereinen)
    • Ausarbeiten eines Konzepts, wie man künftig mit Sponsoren umgehen will.
    • Wie kann man Veranstaltungen (Sommerfest, BL-Heimkämpfe, Stadtfest) besser planen?
    • Zielgruppe Eltern – wie binden wir sie ein in den Verein?
    • Welchen Stellenwert haben wir bei der Stadt – wie können wir uns hier gut präsentieren?

Ihr sollt aber auch gerne Eure eigenen Themen mitbringen.

Wir werden nicht alle Themen an diesem Tag diskutieren können, aber vielleicht die vier, die Euch am meisten unter den Nägeln brennen.

Der Samstag wird wie folgt ablaufen:

bis 8:30 Uhr                - Treffen in der Kulturscheune Viernheim (Anfahrtsbeschreibung siehe Anlage)

8:30 – 9:15 Uhr              - Start mit einem gemeinsamen Frühstück, kurze Vorstellungsrunde, Auswahl der Themen, eigene Erwartungen

9:15 – 10:30 Uhr            - Bearbeitung Themenblock 1

10:30 – 10:45 Uhr            - Pause

10:45 – 12:00 Uhr            - Bearbeitung Themenblock 2

12:00 – 13.30 Uhr           - Gemeinsames Mittagessen im Restaurant „La Piscina“ (Nähe Hallenbad)

13:30 – 14:45 Uhr           - Bearbeitung Themenblock 3

14:30 – 14:45 Uhr            - Pause

14:45 – 16:00 Uhr            - Bearbeitung Themenblock 4

16:00 – 17:00 Uhr            - Zusammenfassen der Ergebnisse, Nächste Schritte, Feedbackrunde

17:00                               - Verabschiedung der Teilnehmer, Ende der Veranstaltung

Zwischendurch wird die Viernheimer Presse auftauchen und wird ein Bild von uns machen.

Wer Interesse hat, die Zukunft des Vereins aktiv mitzugestalten, der meldet sich bitte bei Andrej Vlajic (Tel. 0176 39246730, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Das macht es uns auch leichter, den Bedarf an Kaffee und Getränken zu planen…

Wir freuen uns auf einen tollen Workshop mit Euch!

Detlev