Gesamtergebnis Blitz-Cup: Stefan Spiegel ganz vorne

Beim letzten Blitzturnier war er nicht dabei, doch ansonsten bestimmte er den Verlauf (fast) nach Belieben. Nach 10 Turnierabenden im Blitzschach liegt Stefan Spiegel mit 157 Punkten knapp vor Stefam Martin, der 155 Wertungspunkte aufweisen konnte. Verdienter Dritter wurde Volker Jakob.

Der Termin für die Siegerehrung wird noch bekannt gegeben.

Man kann sagen, es war die erfolgreichste Blitz-Saison seit vielen Jahren. Nicht weniger als 36(!) Spieler fanden in dieser Saison den Weg in den Seminarraum 3 des Viernheimer Bürgerhauses, um in Sekundenschnelle Entscheidungen zu treffen und Ihre Kräfte zu messen. Im Durchschnitt bestanden die einzelnen Blitz-Turniere aus 17 Teilnehmern. "Blitz", das heißt für beide Spieler lediglich fünf Minuten Bedenkzeit. Wer länger braucht, der hat seine Partie verloren.

Der neue Modus, eingeführt vom Turnierleiter Volker Bitsch, ermöglicht es den Spielern, auch einmal zu fehlen, denn von den 10 möglichen Turnieren kamen nur acht in dei Endwertung. In jedem Turnier gab es eine Reihe von Wertungspunkten zu vergeben: 25 Punkte für den Sieger, dann 20, 17, 15, 14, 13,... für die Platzierten, jedoch mindestens einen Punkt für jeden Teilnehmer, falls mehr als 18 Sportler am Start waren.

Hier nun die Platzierungen mit den erzielten Wertungspunkten sowie der Anzahl gespielter Turniere. Volker Bitsch und Julian Bauer waren jedes Mal am Start, Günther Beikert erreichte mit zwei Turnieren 50 Punkte und Hans-Peter Röttig erzielte bei nur einer Teilnahme 14 Punkte...

Gesamtwertung_Blitzcup_2011_12

Stefan Schmidt