Viernheimer Schülerinnen bestehen auf Deutscher Meisterschaft

Vom 3. bis zum 6. Mai 2012 fand in Karlsruhe die Deutsche Schulschachmeisterschaft der WK M(ädchen) statt. Als eine der 20 teilnehmenden Mannschaften hatte sich das Team der Albertus-Magnus-Schule Viernheim qualifiziert. Die Mannschaft, bestehend aus Amelie Seeger (Klasse 5), Jana Riederer (Klasse 7), Tanja Werner (Klasse 10) und Nina Beier (Q), umfasst ein breites Spektrum: Der Altersunterschied von 8 Jahren ist beachtlich.

Umso erfreulicher war darum die Teilnahme und die Belegung des 15ten Platzes mit 6 Mannschaftspunkten und 12 Brettpunkten.

gruppenfoto_schach_k
    Die erfolgreiche Mädchen-Mannschaft der AMS: Jana Riederer, Tanja Werner, Nina Beier und Amelie Seeger samt Betreuer Walter Uhlemann (v.r.n.l)

Die Mannschaft errang sich 3 Siege und musste 4 Verluste einstecken, darunter gegen den Deutschen Meister (Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt), gegen den sich Amelie Seeger mit einem Sieg durchsetzte, und gegen den Deutschen Vizemeister (Marienschule Limburg), die erste hessische Mannschaft, auf die die Viernheimer schon im März gestoßen waren.
    Das Turnier fand in 7 Runden Schweizer System statt. Jede Spielerin erhielt 60 Minuten Bedenkzeit. Nicht gerade viel Zeit, musste auch Amelie Seeger feststellen, die zuvor nur kürzere Partien gespielt hatte: „Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, mit weniger Zeit zu spielen.“
    So war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ein Erfolg für die Albertus-Magnus-Schule sowie eine neue Erfahrung, die hoffentlich in den nächsten Jahren weitergeführt werden kann. Darum würde sich die Schach-AG um Walter Uhlemann natürlich sehr über (vor allem weiblichen) Zuwachs freuen.

Wer sich für die genaueren Ergebnisse und auch für Fotos interessiert, kann gerne auf der Turnier-Website vorbeischauen: https://www.ksf1853.de/Magazine/Youth/Index.htm

Stefan Schmidt