Große Erfolge für Viernheimer Schachjugend

Zwischen den Jahren und in der ersten Januarwoche waren einige Viernheimer Jugendliche auf diversen Turnieren unterwegs, um Erfahrungen zu sammeln. Der ein oder andere Preis und sogar zwei Badische Meistertitel konnten hierbei errungen werden.

Den Anfang machten Lorenz Gottschall, Andreas Schmohel und Maximilian Theilig beim Frankenthaler Weihnachtsopen vom 27.12. bis 30.12.2017. Lorenz startete im A-Turnier vom letzten Rang und konnte mit 2 Punkten aus 7 Runden insgesamt 4 Spieler von 58 Teilnehmern hinter sich lassen.

Im Bild: Maximilian Theilig

Im B-Turnier war Maximilian Theilig ebenfalls als schwächster Spieler ins Rennen gegangen. Das Feld umfasste 64 Starter und Maximilian spielte mit 4 Punkten aus 7 Runden ein überragendes Turnier. Damit errang er den 17. Platz, gewann 163 DWZ-Ratingpunkte und den Preis für den besten Spieler unter 1450 DWZ.

Im gleichen Turnier spielte auch Andreas Schmohel, der mit starken 5 aus 7 Punkten den 9. Platz machte und den Preis für den besten Spieler unter 18 Jahren bekam.

In der ersten Januarwoche gingen dann vier Jugendliche des Schachclub Viernheim zu den Badischen Meisterschaften, die in Ettlingen (Offene U8-Meisterschaft) sowie in Durlach (U18 und U16) stattfanden.

Im Bild: Timo Kaiheng Zhu und sein kleiner Bruder Marco Kaibo

Bei der Offenen Badischen U8-Meisterschaft spielte der 7-jährige Timo Kaiheng Zhu ein hervorragendes Turnier, gewann alle seine 7 Partien und landete damit auf dem ersten Platz. Er bekam dafür Titel, Pokal und Urkunde. Der Schachclub Viernheim und insbesondere die Trainer freuen sich mit ihm über den errungenen Meistertitel.

Sein 5-jähriger Bruder Marco Kaibo Zhu holte im selben Turnier als jüngster Teilnehmer achtbare 2 Punkte und wurde Zwölfter von 14 Teilnehmern.

Bei den Badischen U16-Meisterschaften ging Maximilian Theilig an den Start. Aber so gut es beim Frankenthaler Weihnachtsopen lief, so sehr verließ ihn das Glück auf "der Badischen". Als einer der schwächsten Teilnehmer im Starterfeld hatte er einen schweren Stand und mußte sich am Ende mit 1,5 Punkten und dem geteilten letzten Platz begnügen.

Im Bild: Andreas Schmohel

Viel besser lief es da beim 16-jährigen Andreas Schmohel in der U18, der Königsklasse der Badischen Meisterschaften. Als Setzlisten-Fünfter ging er mit großen Erwartungen zu seiner ersten Teilnahme auf Badischer Ebene und konnte sich dank guter Vorbereitung, viel Trainingsfleiß und großem Ehrgeiz gewisse Außenseiterchancen auf den Titel ausrechnen. Diese nutze er auch konsequent aus und nach einem bärenstarken Turnier, das er mit 6 Punkten aus 7 Runden gewann, hat Viernheim nach Jahrzehnten wieder einen Badischen Jugendmeister in seinen Reihen. Hiermit ist er für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, die vom 19. bis 27.05.2018 im nordhessischen Willingen stattfinden. Der SC Viernheim drückt ihm alle Daumen.

Die nächsten Turnierteilnahmen der Viernheimer Schachjugend sind am 24.02. in Ketsch (Jugendopen), über Ostern in Karlsruhe (Erwachsenen-Open) und an Pfingsten in Gernsheim (U25-Open). Wer teilnehmen will, meldet sich bitte bei den Trainern Detlev Birnbaum oder Ekkehard Golf.

Ekkehard Golf