Jugendopen Gernsheim 2012

alt

Auch an diesem Pfingstwochenende ist der Schachclub 1934 Viernheim e.V. beim Jugendopen in Gernsheim wieder in stattlicher Zahl aufgelaufen. Zehn unserer Spieler im Alter von 7 bis 22 Jahren kämpften um Punkte, Turniersieg, Mannschaftswertung und DWZ. Und die Meßlatte lag hoch, hatte doch in den letzten Jahren stets irgendein Viernheimer das gesamte Teilnehmerfeld deklassiert und den Pokal heimgebracht (Lorenz Gottschall 2010 und Michael Sharaga 2011). Die Mannschaftswertung ging letztes Jahr ebenfalls an uns. Und alle Turnierneulinge hatten wenigstens mit 2 Punkten aus 7 Runden einen schönen Einstand. Sollte es dieses Jahr anders kommen?

Mit dem 7-jährigen Nick Sykora war unser jüngster Sproß mutig mitgekommen und die Sorge, er könnte vielleicht so ziemlich alle seine Partien verlieren, hatte sich schnell zerstreut. Nach drei Runden waren bereits zwei Punkte in der Tasche und nach der Schlußrunde sollten es sogar drei sein. Er darf sich auf eine Erst-DWZ freuen und seine Eine-Minute-Gewinnpartie in der letzten Runde wird ihm so schnell keiner nachmachen.

Auch Thomas Riederer und Daniel Kussler spielten ihr erstes DWZ-Turnier und kamen auf sehr gute 2,5 bzw. 4 Punkte. Damit setzte sich die Tradition fort, bei welcher Viernheimer Spieler in ihrem ersten Turnier stets schon unzählige "alte Hasen" hinter sich zu lassen pflegen.

Michael Reither nahm sich diesmal viel vor. Nachdem er letztes Jahr überraschend 5,5/7 erzielte und seine DWZ um 252 Punkte nach oben schnellte, hatte er sich Chancen auf den Turniersieg ausgerechnet. Leider hat es nicht ganz so geklappt wie erhofft, aber die 5/7 waren trotzdem für etliche DWZ und die Mannschaftswertung gut, die er zusammen mit Paul Gonsior, Nico Utikal und Julian Bauer nach Viernheim holte.

Paul Gonsior hatte nach 4 Runden 4 Punkte und stand in der fünften Partie gegen Vereinskameraden Julian lange Zeit etwas besser. Am Schluß aber sollte es nicht sein und das Remis-Turmendspiel verwandelte er dann noch "gekonnt" in ein verlorenes Bauernendspiel. 5 Punkte und ein stattliches DWZ-Plus müssen aber nicht traurig stimmen.

Nico Utikal spielt nun schon seit einer halben Ewigkeit in Gernsheim mit und verbessert sich Jahr für Jahr. Diesmal schob er sich mit 5 Punkten und einer sehr guten Buchholz auf den 12ten Platz vor und war damit zweitbester Viernheimer.

Julian Bauer wollte dieses Jahr das Turnier gewinnen und den ersehnten Pokal "abräumen". Da es wiedermal einen neuen Teilnehmerrekord gab, galt es also nicht weniger als 140 Jugendliche hinter sich zu lassen. Kein leichtes Unterfangen. Aber nach 5 aus 5 an den ersten beiden Tagen und zwei umkämpften Remisen am Schlußtag hatte er 6 Punkte auf seinem Konto und nun galt es zu hoffen, daß keiner der vielen anderen, die ebenfalls auf 6 Punkte kamen, eine bessere Buchholz aufzuweisen hätte. Hatte keiner, und so war der Sieger des B-Turniers wieder einmal aus Viernheim. Herzlichen Glückwunsch Julian!

Im A-Turnier spielten Lorenz Gottschall, Leon Ruland und Andre Vlajic mit. Alle drei erkämpften sich je ein DWZ-Plus und so kam es, daß dieses Jahr sämtliche Viernheimer Turnierteilnehmer "Gewinn machten" und zufrieden nach Hause fahren durften. Mittlerweile machen sogar unsere A-Turnier-Spieler über 50%. Vielleicht gibt es ja dort auch einmal irgendwann einen Viernheimer "Pokalisten"?

Bilderauswahl:

alt

Unsere drei Turnierneulinge Daniel Kussler, Thomas Riederer und Nick Sykora.

alt

Julian Bauer nach seinem Turniersieg.

alt

Beweisfoto: Nick Sykora gewinnt in weniger als einer Minute.

alt

Siegermannschaft aus Viernheim: Michael Reither, Nico Utikal, Paul Gonsior und Julian Bauer.

alt

Auf Wiedersehen, bis nächstes Jahr...

Von links nach rechts: Nico Utikal, Michael Reither, Andre Vlajic, Nick Sykora,

Lorenz Gottschall, Leon Ruland, Paul Gonsior, Julian Bauer, Daniel Kussler, Thomas Riederer.

Weitere Bilder downloadbar in Großformat unter www.schwachspieler.de/Gernsheim001.jpg bis Gernsheim113.jpg

Ekkehard Golf