Dreifacher Erfolg in Bundesliga und Oberliga für Schachclub Viernheim

Geschrieben von Stefan Sp. am .

Der Schachclub Viernheim hat das aktuelle Wettkampf-Wochenende sehr erfolgreich gestalten können: In der 1. Schachbundesliga gelang ein Sieg sowohl am Samstag gegen das starke Mittelfeld-Team SV Mülheim Nord mit 6,5:1,5 und dann vor allem am Sonntag ein 5:3-Erfolg nach einem umkämpften Match gegen den Titel-Mitfavoriten SG Solingen. Die Viernheimer blieben damit mit weißer Weste an der Tabellenspitze, nur knapp hinter dem ebenfalls noch verlustpunktfreien deutschen Serienmeister und Titelverteidiger OSG Baden-Baden.

Kurzberichte zu den beiden Spieltagen gibt es auf der Seite der Schach-Bundesliga für Samstag und für Sonntag; ein ausführlicher Bericht aus Sicht des Schachclub Viernheim folgt demnächst auf dieser Homepage. Zusätzlich hat Viernheims GM Ilja Zaragatski den Wettkampf gegen Solingen live kommentiert; der Stream dazu kann hier angesehen werden.

Einen wichtigen Sieg einfahren konnte parallel dazu am Sonntag die 2. Mannschaft der Südhessen in der Oberliga Baden mit einem ebenfalls umkämpften 4,5:3,5 bei SV Hockenheim; die Viernheimer bleiben damit ungeschlagener Tabellenführer und auf dem Weg zum möglichen Aufstieg in der 2. Bundesliga.

BL Remagen vorab

Viernheims Neuzugang und 18-jähriger Weltklassespieler GM Nodirbek Abdusattorov (links, gegen GM Markus Ragger) sowie Viernheims Spitzenspieler GM Shakhriyar Mamedyarov (rechts, gegen GM Jorden van Foreest) zu Beginn des Wettkampfes gegen Solingen