• Start in die neue Saison
    Start in die neue Saison

    Am 09.09.2022 beginnt die neue Saison mit einem freien Blitzturnier (3+2) um 20:30 Uhr.

Viernheimer Neuzugänge

Geschrieben von Stefan Sp. am .

Für die neue Saison 2022/2023 der 1. Schach-Bundesliga und der Oberliga Baden freut sich der Schachclub Viernheim, eine Reihe neuer Spieler und Spielerinnen begrüßen zu können.

Neu Duda

GM Jan-Krzysztof Duda (POL; Elo: 2740; Alter: 24 Jahre): Jan gewann im August 2021 den FIDE World Cup, wurde im Dezember 2021 Europameister im Blitzschach, und nahm im Sommer 2022 am Kandidatenturnier zur nächsten Weltmeisterschaft teil. Er war in der Schach-Bundesliga zuvor für den Hamburger SK im Einsatz.

Neu Abdusattorov

GM Nodirbek Abdusattorov (UZB; Elo: 2677; Alter: 17 Jahre): Nodirbek wurde bereits mit 13 Jahren der Großmeistertitel verliehen, 2021 wurde er Weltmeister im Schnellschach, und 2022 gewann er am Spitzenbrett für Usbekistan spielend die Goldmedaille bei der Schach-Olympiade. Er war bisher für keinen deutschen Verein aktiv.

Neu Meier

GM Georg Meier (URU; Elo: 2609; Alter: 35 Jahre): Georg hat viele Jahre die deutsche Nationalmannschaft unterstützt, tritt momentan aber für den Verband von Uruguay an. Er gewann unter anderem die europäische Mannschaftsmeisterschaft 2011 und wechselt vom deutschen Meister OSG Baden-Baden nach Viernheim.

Neu Buhmann

GM Rainer Buhmann (GER; Elo: 2558; Alter: 41 Jahre): Rainer gewann 1999 die deutsche Jugendmeisterschaft U18 und wurde 2019 deutscher Meister im Blitzschach. Er ist auch als Trainer aktiv und trat zuletzt für den SV Hockenheim in der Oberliga Baden an.

Neu Wagner

WGM Dinara Wagner (GER; Elo: 2341; Alter: 23 Jahre): Dinara gewann mehrfach die russische Jugend-Meisterschaften für Mädchen und im Jahr 2022 das German Masters der Frauen. Sie bildet zusammen mit GM Dennis Wagner das erste Ehepaar im Viernheimer Bundesliga-Kader und wechselt vom SV Hockenheim nach Viernheim.

Neu Engemann

Till Engemann (GER; Elo: 2093; Alter: 20 Jahre): Till ist seit 2019 Oberliga-Spieler für den Schachclub Viernheim und verstärkt nun zusätzlich das Bundesliga-Team am Jugendbrett.

Neu Velten

GM Paul Velten (FRA; Elo: 2495; Alter: 29 Jahre): Paul bekam des Großmeistertitel 2018 verliehen und gewann zuvor zweimal die französische Juniorenmeisterschaft. Er verstärkte das Viernheimer Oberligateam und war zuvor für keinen deutschen Verein aktiv.

Neu Aizpurua

FM Patrick Aizpurua (PAN; Elo: 2310; Alter: 28 Jahre): Patrick ist US-Amerikaner, lebt momentan aber in Europa, spielt für den Verband von Panama, und ist auch als Trainer aktiv. Er verstärkte nun das Viernheimer Oberligateam und war zuvor für keinen deutschen Verein aktiv.

Neu Dobrikov

FM Marco Dobrikov (GER; Elo: 2223; Alter: 18 Jahre): Marco war zuletzt für den SV Hockenheim aktiv und tritt nun für das Viernheimer Oberligateam an.