• Vereinsabend im Raum 3 findet ab sofort wieder statt.
    Vereinsabend im Raum 3 findet ab sofort wieder statt.
    Eintritt nur mit Maske. Am Brett keine Maskenpflicht. Für Erwachsene gilt 3G. Schnelltest ist vorort möglich. Jugend 18-20h, Erwachsene ab 20.15h. Für den Einlass, bitte bei "VHS" klingeln!

Zurück an die Bretter!

Geschrieben von Stefan Sp. am .

Nach mehr als einem halben Jahr Pause ging es am Freitag Abend zurück an die Bretter in der VHS! Das online-Spielen war zwar ein guter Ersatz für die Schachbesessenen, aber es war trotzdem schön, endlich mal wieder echte Figuren anzufassen und die Gegner zu sehen und mit ihnen sprechen zu können.

Durch die kurzfristige Abstimmung mit VHS und Stadt Viernheim konnte dabei sichergestellt werden, dass alle unter den aktuellen Pandemiebedingungen gültigen Regeln eingehalten wurden (Maskenpflicht im Gebäude, Desinfektionsmittel, Anwesenheitskontrolle). Und während der Ausübung des Schachsports und -Trainings durften sogar die Masken abgelegt werden, wodurch sich ein gewisses Gefühl der Normalität einstellte.

Der Vereinsabend begann mit einem Jugendtraining, gefolgt von einem freien Blitzturnier. Trotz der kurzfristigen Ankündigung fanden sich insgesamt fast 20 Vereinsmitglieder ein, von denen 6 dann auch an dem Blitzturnier teilnahmen. Bei letzterem war alles wie vor der Pause, da mit Malte Markert der klare Favorit mit 5/5 gewann (siehe Tabelle).

Am kommenden Freitag (11.6.) soll dann ab ca. 20:30 Uhr ein freies Schnellschachturner stattfinden, vorher ab 18 Uhr Jugendtraining.

Und online kann natürlich auch weiterhin gespielt werden, jeden Donnerstag und Sonntag für den Verein in der "Quarantäneliga" auf Lichess. Einen online-Vereinsabend werden wir (zusammen mit online-Seminaren) wieder in den Schulferien anbieten, wenn die VHS geschlossen ist.

tabelle 06 04 hp